ich hatte viele lehrer. der beste lehrer ist das leben selbst. ich kann dich nur mit kompetenz, einfühlungsvermögen und erfahrung auf deinem eigenen weg begleiten.

pferdetraining

ich bin ein großer freund und verehrer der „schule der légéreté“, die von dem fränzösischen reitmeister philippe karl gelehrt wird. diese reitweise ist die beste art zu reiten, die ich bisher erkannt und erfahren habe. dabei geht es in erster linie um den respekt zum partner pferd. auf diesem ethischen hintergrund beruht mein umgang mit pferden.

  1. bodenarbeit als grundausbildung
  2. reiten im sinne der leichtigkeit

beziehung von mensch und pferd

was den interessierten leser erstaunen wird, ist die hypothese, dass wir gefühle und gesundheit unseres körpers in verschiedene richtungen beeinflussen können. wird eine emotion, ein gefühl gespürt, so hat diese spürbarkeit ihre grundlage in der veränderung von zellchemie und ebenso in der form von veränderter zellelektrizität. der hypothalamus (teil des mittelhirns) hat unter anderem die aufgabe, alle nur erdenklichen emotionalen neuropeptide, nennen wir sie der einfachheit halber gefühlshormone, herzustellen und auszuschütten. diese gefühlshormone müssen, um überhaupt vom menschen gespürt werden zu können, an so genannten zellrezeptoren andocken. nehmen wir ein konstruktives gefühl. es wird durch den hypothalamus gebildet und gelangt sehr schnell an seinen zielort. dies sind z. b. die körperzellen eines oder mehrerer organe gleichzeitig. am zielort angelangt, werden diese gefühlsmoleküle direkt von den zellrezeptoren in unterschiedlicher art und weise aufgenommen. die informationen des konstruktiven gefühlsmoleküls haben im zellinneren ausschließlich nährende und aufbauende wirkung.

 

 

so erfahren uns die pferde über die gefühle, die wir aussenden. sie spüren sehr genau, was in uns vor sich geht. emotionen zu verändern ist mit cobimax möglich und die pferde werden es uns danken.